Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Verwenden Sie die Erstellen- bzw. Ändern-Buttons in der Nutzerübersicht der Nutzer und ArbeitsbereicheRechte-Ansicht, um einen neuen Benutzer-Account anzulegen oder den die Rechte des in der Liste ausgewählten Benutzer Benutzers zu ändern:
 

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Abbildung A: Nutzerübersicht

...

Wenn Sie einen neuen Nutzer anlegen (1) werden Sie direkt zur Eigenschaftsseite des neu angelegten Nutzers geleitet. Durch Ändern (2) öffnet sich die Eigenschaftsseite des in der Nutzerliste (3) ausgewählten Nutzers:

Image Removed Abbildung B: Eigenschaftsseite eines Nutzers (hier: Ändern-Ansicht)

 

Wenn Sie einen neuen Nutzer angelegt haben, sind die Elemente Abb. B (3) + (4) + (7) leer (da der Nutzer noch keine Werte besitzt). Andernfalls enthalten diese Elemente die aktuellen Werte des Nutzers, den Sie ändern möchten.

 

Bei einem bereits bestehenden Nutzer werden Ihnen folgende Details angezeigt Abb. B (3):

Info
iconfalse
  • ID: Die interne ID des Nutzers (siehe auch Erweiterte Ansicht),
  • Erstellt: Der Zeitpunkt, an dem der Nutzer erstellt wurde,
  • Geändert: Der Zeitpunkt, an dem der Nutzer zuletzt geändert wurde.

 

Sowohl beim Erstellen als beim Ändern eines Nutzers können Sie Abb. B (4):

Info
iconfalse
  • Vorname des Nutzers angeben / ändern.
  • Nachname des Nutzers angeben / ändern
  • Den Status des Nutzers ändern:
    • ACTIVE: Das Benutzerkonto ist aktiviert und kann verwendet werden (Standard). Nur mit einem aktivierten Konto können Sie sich am R-S anmelden.
    • NEW: Das Benutzerkonto wurde neu angelegt und ist noch nicht aktiviert, eine Anmeldung am R-S mit dem Konto ist noch nicht möglich.
    • BLOCKED: Sperrt das Benutzerkonto, es kann dann nicht mehr verwendet werden (keine Anmeldung über dieses Konto möglich).
    • INACTIVE: Das Benutzerkonto ist inaktiv, es kann nicht verwendet werden (keine Anmeldung über dieses Konto möglich).
Hinweis

Systemnutzer können weder gelöscht, noch INACTIVE gesetzt werden.

 

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Abbildung C: Ansicht (entspr. Abb. B (4) beim Ändern eines Nutzers) beim Erstellen eines Nutzers

Wenn Sie einen Nutzer neu anlegen, unterscheidet sich Ansicht Abb. C im Gegensatz zum Ändern eines Nutzers Abb. B (4) in folgenden Punkten:
 

  • Bei einem neu angelegten Nutzer müssen Sie eine E-Mail Adresse angeben, (Warnung) bei einem bereits bestehenden Nutzer können Sie die E-Mail Adresse nicht mehr ändern. Die E-Mail Adresse fungiert auch als Benutzername bei der Anmeldung.
  • Sie müssen ein Passwort angeben.

 

Dahingegen können Sie beim Ändern eines Nutzers das Nutzerpasswort zurücksetzen Abb. B (5).

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Abbildung D: Passwort zurücksetzen

 

Geben Sie das neue Passwort + Wiederholung ein Abb. D (1) und speichern Sie das neue Passwort Abb. D (2). Das Passwort wurde jetzt zurückgesetzt und der Nutzer kann sich (nachdem Sie die Änderungen mit Abb. B (1) gespeichert haben) mit dem neuen Passwort anmelden.

 

Zuweisung von Arbeitsbereichen

...

Die Eigenschaftsseite gleicht der beim Aufruf über die Nutzer und Arbeitsbereiche-Übersicht, Sie können jetzt aber zusätzlich noch die Rechte des Nutzers anpassen:

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Abbildung B: Rechte zuweisen

 

Nutzer können insgesamt 3 Rechte besitzen:

  • BINARY-MANAGER
  • FONT-MANAGER
  • USER+WORKSPACE-MANAGER

 

Um dem Nutzer das jeweilige Recht zuzuweisen, wählen Sie das Recht in Abb. B (1) aus und verschieben es per Abb. B (2 oben) nach Abb. B (3). Um einem Nutzer ein Recht wieder zu entziehen, wählen Sie das Recht in Abb. B (3) aus und verschieben es per Abb. B (2 unten) nach Abb. B (1).

 

  • Um dem Nutzer einen Arbeitsbereich zuzuweisen, wählen Sie in der Liste der verfügbaren Arbeitsbereiche Abb. B (6) den gewünschten Arbeitsbereich aus und verschieben diesen mit Abb. B (9) in die Liste ausgewählter Arbeitsbereiche.
  • Um einen zugewiesenen Arbeitsbereich wieder zu entfernen, wählen Sie in der Liste ausgewählter Arbeitsbereiche Abb. B (7) den gewünschten Arbeitsbereich aus und verschieben diesen mit Abb. B (8) zurück in die Liste verfügbarer Arbeitsbereiche.
Hinweis

Wenn Sie in Spalte Abb. B (A) einen Haken setzen, gewähren Sie dem Nutzer dadurch Administrator-Rechte für den betreffenden Arbeitsbereich.

 

Verwenden Sie die entsprechende Suchleiste, um einen Nutzer Abb. A (0) oder Arbeitsbereich Abb. B (0) zu suchen. Dabei werden alle Spalten in die Suche mit einbezogen. Mehr zur Suchfunktion finden Sie hier.

Wenn Sie die Bearbeitung beendet haben, speichern Sie den Nutzer Abb. B (1) (neu erstellte Nutzer werden erst dann angelegt) oder verwerfen Sie die Änderungen Abb. B (2) (neu angelegte Nutzer werden wieder verworfen).

 

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