Seitenhistorie
Mithilfe von EVAL-Anweisungen besteht die Möglichkeit ...
Eine EVAL-Anweisung wird immer mit der Zeichenfolge '${' eingeleitet und mit der Zeichenfolge '}' abgeschlossen.
Tipp | ||
---|---|---|
| ||
${IsNullI(0)} [Hat den Wert 1] |
Inline-Funktionen sind Funktionen, welche in Variablen/Texten zur Aufbereitung/Formatierung von Daten genutzt werden können ...
Eine Liste der Funktionen finden sie hier.
1. Umgang mit Ressorcen in Texten
Im aktuellen Redaktionssystem sind Variablen auch Ressourcen. Da man aber eine binäre Ressource nicht evaluieren kann,
wie eine Textvariable oder RuleTable, wandelt man alle binären Ressourcen in Textvariablen mit einem bestimmten Sonder-Inhalt um.
Enthält nach der Evaluierung der Egebnisstring einen solche Sonder-Inhalt, dann ermittelt man die dazugehörige Ressource und arbeitet mit dieser weiter
Ist darin kein Sonder-Inhalt, so ist das Ergebnis ein Text.
2. Operatoren und Datentypen
Das R-S unterstützt auch Boolsche Operationen, die Sie z.B. in einer Regel anwenden können.
Boolsche Operationen sind Vergleiche, die entweder wahr oder falsch sind. Folgende Operatoren sind im R-S definiert:
Operator | Bedeutung | Beschreibung |
---|---|---|
* | ALWAYSTRUE | Ist immer wahr. |
!= | NOTEQUAL | Ist wahr, wenn die Objekte nicht gleich sind. |
<= | EQUALLESS | Ist wahr, wenn Objekt1 kleiner als Objekt2 ist oder die Objekte gleich sind. |
>= | EQUALGREATER | Ist wahr, wenn Objekt1 größer als Objekt2 ist oder die Objekte gleich sind. |
< | LESS | Ist wahr, wenn Objekt1 kleiner als Objekt2 ist. |
> | GREATER | Ist wahr, wenn Objekt1 größer als Objekt2 ist. |
[VAL1,VAL2,VALn] | INLIST | Ist wahr, wenn das zu vergleichende Objekt in der Liste vorhanden ist. |
[VAL1,...,VAL2] | INRANGE (3 Argumente, das mittlere Argument ist "...") | Ist wahr, wenn das zu vergleichende Objekt zwischen VAL1 und VAL2 liegt. |
Wird kein Operator angegeben, wird EQUAL
(=) verwendet. Der Vergleich ist also dann wahr, wenn die Objekte gleich sind.
Alle Operatoren wurden für alle Datentypen umgesetzt. Praktische Beispiele finden Sie in der Regeldefinition.
Datentypen
STRING, NUMBER, REAL, BOOLEAN, DATETIME
NUMBER wird gemaped auf long long mit führendem Minus oder +
z.B.: +300 oder 171
REAL wird gemaped auf long double in amerikanischer Kommaschreibweise und führendem Vorzeichen
z.B.: -123.4567
(Achtung keine localisierten Schreibweisen erlaubt und damit auch kein 1000-der Punkt)
BOOLEAN wird gemaped auf bool mit den Werten 0, 1, true, false, yes und no
z.B.: No
DateTime wird gemaped auf DateTime nach ISO 8601 ohne die Unterstützung von Wochen, Wochentagen und Tagen im Jahr
z.B.: 2011-12-31 oder 2011-12-31T16:47Z
3. Entities
Es werden alle HTML-Entities aufgelöst, die RW kennt.
Zusätzliche ESCAPE-Zeichen sind:
\" | \n | \! | \= | \< | \> | [ | ] |
---|
Section | ||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|