Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Wiki-Markup
Mit Hilfe von EVALUATIONS-Anweisungen (kurz: EVAL-Anweisungen) besteht die Möglichkeit ...

Eine EVAL-Anweisung wird immer mit der Zeichenfolge '${' eingeleitet und mit der Zeichenfolge '}' abgeschlossen.


Inline-Funktionen sind Funktionen, welche in Variablen/Texten zur Aufbereitung/Formatierung von Daten genutzt werden können ...

...



Liste der Funktionen

...



PN1+PN2

...


PN1&&PN2

...


clear(PN1)

...


PN1+PN2

...


PN1/PN2

...


empty(PN1)

...


fill(PN1)

...


if(PN1,PN2,PN3)

...


index(PN1,PN2,PN3)

...


PN1<PN2

...


PN1=PN2

...


PN1>PN2

...


length(PN1)

...


PN1*PN2

...


PN1\!&&PN2

...


PN1\!\|\|PN2

...


\!PN1

...


now("format-string")

...


PN1\|\|PN2

...


substring(PN1,PN2,PN3)

...


PN1-PN2

...


remove(PN1,PN2)

...


replace(PN1,PN2,PN3)

...


tokens(PN1,PN2,PN3)

...


lower(PN1)

...


upper(PN1)

...


inList(PN1,PN2)

...


inList(PN1,...,PN2)

...



1. Umgang mit Ressorcen in Texten

...


Im aktuellen Redaktionssystem sind Variabelen auch Resourcen. Da ich aber eine binäre Ressource nicht evaluieren kann wie eine Textvariable oder RuleTable wandle ich alle binären Ressourcen in Textvariablen mit einem bestimmten Sonder-Inhalt. Enthält nach der Evaluierung der Egebnisstring einen solche Sonder-Inhalt,

...

 dann&nbsp; ermittle ich die dazugehörige Resource und arbeite mit dieser weiter. Ist darin nur kein Sonder-Inhalt, so ist das Ergebnis ein Text.

...



2. Operatoren und

...

 Datentypen

\*&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; ALWAYSTRUE
\!=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; NOTEQUAL
<=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; EQUALLESS
>=&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; EQUALGREATER
<&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; LESS
>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; GREATER
\[VAL1,VAL2,VALn\]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; INLIST
\[VAL1,...,VAL2\]&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; INRANGE (genau drei Argumente, das mittlere Argument ist "...")
Alles andere ist EQUAL

...



Alle Operatoren wurden für alle Datentypen umgesetzt.

...



Datentypen sind:

...


STRING,NUMBER,REAL,BOOLEAN,DATETIME

...



NUMBER wird gemaped auf long long mit führendem Minus oder +

...


z.B.: \+300 oder 171

...



REAL wird gemaped auf long double in amerikanischer Kommaschreibweise und führendem Vorzeichen

...


z.B.: \-123.4567

...


(Achtung keine localisierten Schreibweisen erlaubt und damit auch kein 1000-der Punkt)

...



BOOLEAN wird gemapesd auf bool mit den Werten 0, 1, true, false, yes und no

...


z.B.: No

...



DateTime wird gemaped auf DateTime nach ISO 8601 ohen die Unterstützung von Wochen, Wochentagen und Tagen im Jahr

...


z.B.: 2011-12-31 oder 2011-12-31T16:47Z

...



3. Entities
Es werden alle HTML-Entities aufgelöst, die RW kennt.
Zusätzliche ESCAPE-Zeichen sind:
&nbsp;\"
&nbsp;\n
&nbsp;\!
&nbsp;\=
&nbsp;\<
&nbsp;\>
&nbsp;\[
&nbsp;\]