Seitenhistorie
...
Mit
...
Hilfe
...
von
...
EVALUATIONS-Anweisungen
...
(kurz:
...
EVAL-Anweisungen)
...
besteht
...
die
...
Möglichkeit
...
...
...
Eine
...
EVAL-Anweisung
...
wird
...
immer
...
mit
...
der
...
Zeichenfolge
...
'${'
...
eingeleitet
...
und
...
mit
...
der
...
Zeichenfolge
...
'}'
...
abgeschlossen.
...
Inline-Funktionen
...
sind
...
Funktionen,
...
welche
...
in
...
Variablen/Texten
...
zur
...
Aufbereitung/Formatierung
...
von
...
Daten
...
genutzt
...
werden
...
können
...
...
...
Liste
...
der
...
Funktionen
...
PN1+PN2
...
PN1&&PN2
...
clear(PN1)
...
PN1+PN2
...
PN1/PN2
...
empty(PN1)
...
fill(PN1)
...
if(PN1,PN2,PN3)
...
index(PN1,PN2,PN3)
...
PN1<PN2
...
PN1=PN2
...
PN1>PN2
...
length(PN1)
...
PN1*PN2
...
PN1
...
!&&PN2
...
PN1
...
!
...
|
...
|PN2
...
!PN1
...
now("format-string")
...
PN1
...
|
...
|PN2
...
substring(PN1,PN2,PN3)
...
PN1-PN2
...
remove(PN1,PN2)
...
replace(PN1,PN2,PN3)
...
tokens(PN1,PN2,PN3)
...
lower(PN1)
...
upper(PN1)
...
inList(PN1,PN2)
...
inList(PN1,...,PN2)
...
1.
...
Umgang
...
mit
...
Ressorcen
...
in
...
Texten
...
Im
...
aktuellen
...
Redaktionssystem
...
sind
...
Variabelen
...
auch
...
Resourcen.
...
Da
...
ich
...
aber
...
eine
...
binäre
...
Ressource
...
nicht
...
evaluieren
...
kann
...
wie
...
eine
...
Textvariable
...
oder
...
RuleTable
...
wandle
...
ich
...
alle
...
binären
...
Ressourcen
...
in
...
Textvariablen
...
mit
...
einem
...
bestimmten
...
Sonder-Inhalt.
...
Enthält
...
nach
...
der
...
Evaluierung
...
der
...
Egebnisstring
...
einen
...
solche
...
Sonder-Inhalt,
...
dann ermittle ich die dazugehörige Resource und arbeite mit dieser weiter. Ist darin nur kein Sonder-Inhalt,
...
so
...
ist
...
das
...
Ergebnis
...
ein
...
Text.
...
2.
...
Operatoren
...
und
...
Datentypen
Wiki-Markup |
---|
\* ALWAYSTRUE
\!= NOTEQUAL
<= EQUALLESS
>= EQUALGREATER
< LESS
> GREATER
\[VAL1,VAL2,VALn\] INLIST
\[VAL1,...,VAL2\] INRANGE (genau drei Argumente, das mittlere Argument ist "...")
Alles andere ist EQUAL |
...
Alle
...
Operatoren
...
wurden
...
für
...
alle
...
Datentypen
...
umgesetzt.
...
Datentypen
...
sind:
...
STRING,NUMBER,REAL,BOOLEAN,DATETIME
...
NUMBER
...
wird
...
gemaped
...
auf
...
long
...
long
...
mit
...
führendem
...
Minus
...
oder
...
+
...
z.B.:
...
+300
...
oder
...
171
...
REAL
...
wird
...
gemaped
...
auf
...
long
...
double
...
in
...
amerikanischer
...
Kommaschreibweise
...
und
...
führendem
...
Vorzeichen
...
z.B.:
...
-123.4567
...
(Achtung
...
keine
...
localisierten
...
Schreibweisen
...
erlaubt
...
und
...
damit
...
auch
...
kein
...
1000-der
...
Punkt)
...
BOOLEAN
...
wird
...
gemapesd
...
auf
...
bool
...
mit
...
den
...
Werten
...
0,
...
1,
...
true,
...
false,
...
yes
...
und
...
no
...
z.B.:
...
No
...
DateTime
...
wird
...
gemaped
...
auf
...
DateTime
...
nach
...
ISO
...
8601
...
ohen
...
die
...
Unterstützung
...
von
...
Wochen,
...
Wochentagen
...
und
...
Tagen
...
im
...
Jahr
...
z.B.:
...
2011-12-31
...
oder
...
2011-12-31T16:47Z
...
Wiki-Markup |
---|
3. Entities
Es werden alle HTML-Entities aufgelöst, die RW kennt.
Zusätzliche ESCAPE-Zeichen sind:
\"
\n
\!
\=
\<
\>
\[
\] |