Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Verwenden Sie die Erstellen- bzw. Ändern-Buttons in der Nutzerübersicht der Nutzer und Rechte-Ansicht, um einen neuen Benutzer-Account anzulegen oder die Rechte des in der Liste ausgewählten Benutzers zu ändern. Die hier zugewiesenen Rechte regeln die Rechte innerhalb des R-S Admin Clients und die Nutzerrolle, geben den Nutzern also .
Sie geben dem Nutzer Befugnisse über den Zugriff auf den Admin-Client und seine allgemeine Rolle im R-S. Diese Rechte sind nicht zu verwechseln mit den Rechten, die Sie im R-S Client
vergeben können und die die Befugnisse innerhalb dieses Arbeitsbereichs im R-S Client definieren.

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Abbildung A: Nutzerübersicht
Eine Erläuterung der Spalten der Nutzerliste (3) finden sie hier.

Wenn Sie einen neuen Nutzer anlegen anlegen Abb. A (1) werden Sie direkt zur Eigenschaftsseite des neu angelegten Nutzers geleitet. Durch Ändern (2) öffnet sich die Eigenschaftsseite des in der Nutzerliste (3) ausgewählten Nutzers.


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Abbildung B

Die Eigenschaftsseite gleicht der beim Aufruf über die Nutzer und Arbeitsbereiche-Übersicht, Sie können jetzt aber zusätzlich noch die Rechte des Nutzers anpassen:


Wenn Sie einen neuen Nutzer angelegt haben, sind die Elemente Abb. B (4) + (5) leer (da der Nutzer noch keine Werte besitzt). Andernfalls enthalten diese Elemente die aktuellen Werte des Nutzers, den Sie ändern möchten.

Bei einem bereits bestehenden Nutzer werden Ihnen folgende Details angezeigt Abb. B (5):

Info
iconfalse
  • ID: Die interne ID des Nutzers (siehe auch Erweiterte Ansicht),
  • Erstellt: Der Zeitpunkt, an dem der Nutzer erstellt wurde,
  • Geändert: Der Zeitpunkt, an dem der Nutzer zuletzt geändert wurde.


Sowohl beim Erstellen als beim Ändern eines Nutzers können Sie Abb. B (4):

Info
iconfalse
  • Vorname des Nutzers angeben / ändern.
  • Nachname des Nutzers angeben / ändern
  • Den Status des Nutzers ändern:
    • ACTIVE: Das Benutzerkonto ist aktiviert und kann verwendet werden (Standard). Nur mit einem aktivierten Konto können Sie sich am R-S anmelden.
    • NEW: Das Benutzerkonto wurde neu angelegt und ist noch nicht aktiviert, eine Anmeldung am R-S mit dem Konto ist noch nicht möglich.
    • BLOCKED: Sperrt das Benutzerkonto, es kann dann nicht mehr verwendet werden (keine Anmeldung über dieses Konto möglich).
    • INACTIVE: Das Benutzerkonto ist inaktiv, es kann nicht verwendet werden (keine Anmeldung über dieses Konto möglich).


Hinweis

Systemnutzer können weder gelöscht, noch INACTIVE gesetzt werden.

Wenn Sie einen Nutzer neu anlegen, unterscheidet sich Ansicht Abb. C im Gegensatz zum Ändern eines Nutzers Abb. B (4) in folgenden Punkten:

  • Bei einem neu angelegten Nutzer müssen Sie eine E-Mail Adresse angeben, (Warnung) bei einem bereits bestehenden Nutzer können Sie die E-Mail Adresse nicht mehr ändern. Die E-Mail Adresse fungiert auch als Benutzername bei der Anmeldung.
  • Sie müssen ein Passwort angeben.

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Abbildung C

Dahingegen können Sie beim Ändern eines Nutzers das Nutzerpasswort zurücksetzen Abb. B (3).

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Abbildung D

Geben Sie das neue Passwort + Wiederholung ein und speichern Sie das neue Passwort. Das Passwort wurde jetzt zurückgesetzt und der Nutzer kann sich (nachdem Sie die Änderungen mit Abb. B (1) gespeichert haben) mit dem neuen Passwort anmelden.

Hinweis

Standardmäßig gibt es keine Mindestlänge und Validierung für Passwörter. Dies kann aber in der rs.server.properties geändert werden.



Zuweisung von Arbeitsbereichen

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Abbildung E

Um Arbeitsbereiche zuzuordnen, müssen Sie bei der Erstellung oder Änderung eines Nutzers auf "Arbeitsbereiche" stehen Abb. B (6) bzw. Abb. E (1).

Über die Arbeitsbereichslisten (2 + 3) können Sie dem Nutzer Arbeitsbereiche, zu denen er Zugang haben soll, zuweisen. Der Nutzer hat nur Zugang zu Arbeitsbereichen, die sich in der Liste "Ausgewählte Arbeitsbereiche" (3) befinden, nicht aber zu den Arbeitsbereichen in der Liste "Verfügbare Arbeitsbereiche" (2).

  • Um dem Nutzer einen Arbeitsbereich zuzuweisen, wählen Sie in der Liste der verfügbaren Arbeitsbereiche (2) den gewünschten Arbeitsbereich aus und verschieben diesen mit Image Added (4) in die Liste ausgewählter Arbeitsbereiche.
  • Um einen zugewiesenen Arbeitsbereich wieder zu entfernen, wählen Sie in der Liste ausgewählter Arbeitsbereiche (3) den gewünschten Arbeitsbereich aus und verschieben diesen mit Image Added(4) zurück in die Liste verfügbarer Arbeitsbereiche.
Hinweis

Wenn Sie in Spalte "Admin" (5) einen Haken setzen, gewähren Sie dem Nutzer dadurch Administrator-Rechte für den betreffenden Arbeitsbereich.

Verwenden Sie die entsprechenden Suchleisten, um einen Nutzer oder Arbeitsbereich zu suchen. Dabei werden alle Spalten in die Suche mit einbezogen. Mehr zur Suchfunktion finden Sie hier.


Rechte auf den Admin-Bereich vergeben

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Abbildung F

Um Rechte zuzuordnen, müssen Sie bei der Erstellung oder Änderung eines Nutzers auf "Rechte" stehen Abb. B (7) bzw. Abb. F (1).Image Removed
Abbildung B: Rechte zuweisen

Nutzer können insgesamt 3 Admin-Client Rechte besitzen:

...

Der Nutzer darf im Administrator-Client nur über Nutzer und Arbeitsbereiche verfügen. Er hat also lediglich Zugriff auf die Nutzer und Arbeitsbereiche-Übersicht.


Sie können einem Nutzer auch 0, 1, 2 oder alle die 3 Rechte einzeln zuweisen. Für die Navigation - Nutzer-Ansicht können Sie keine speziellen Berechtigungen vergeben, diese Ansicht ist Administratoren (siehe unten Rolle ADMIN) vorbehalten. Dementsprechend müssen Sie auch ADMIN sein, um überhaupt hier Rechte zuweisen zu können.

Um dem Nutzer das jeweilige Recht zuzuweisen, wählen Sie das Recht in Abb. B (1in "Verfügbare Rechte" (2) aus und verschieben Sie es per Abb. B (2 oben) nach Abb. B mit Image Added (4) nach "Ausgewählte Rechte" (3).
Um einem Nutzer ein Recht wieder zu entziehen, wählen Sie das Recht in 
Abb. B "Ausgewählte Rechte" (3) aus und verschieben es per Abb. B (2 unten) nach Abb. B (1mit Image Added (4) nach "Verfügbare Rechte" (2).


Außerdem gibt es 4 Rollen:

...

Nutzer können auch mehrere Rollen besitzen. Dabei hat jeder manuell neu im R-S Admin-Client erstellte Nutzer automatisch die Rolle USER. Rollen können im Admin-Client nicht direkt zugewiesen werden, Sie werden implizit vergeben. So haben Administrator-Nutzer automatisch alle Rollen und Rechte, Nutzer mit BINARY-, FONT-, oder USER+WORKPSACE-MANAGER - Rechten automatisch die Rolle MANAGER, etc. Administratoren (ADMIN) können nicht zugewiesen werden, sondern müssen explizit als solche erstellt werden, z.B. über die Admin-Client Konsole.

USER und PRODUCTION haben keinen Zugriff auf den Admin-Client, MANAGER nur auf bestimmte Ansichten (Je nach vergebenen Rechten, siehe oben) und ADMIN auf den gesamten Admin-Client.