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- USER: Zugriff auf Arbeitsbereiche im R-S Client.
- PRODUCTION: Kein Zugriff auf Arbeitsbereiche im R-S Client, Produktion.
- MANAGER: Zugriff auf Teile des R-S Admin.
- ADMIN: Zugriff auf gesamten R-S Admin.
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Nutzer können auch mehrere Rollen besitzen. Dabei hat jeder manuell neu im R-S Admin-Client erstellte Nutzer automatisch die Rolle USER. Rollen können im Admin-Client nicht direkt zugewiesen werden, Sie werden impliziert vergeben. So haben Administrator-Nutzer automatisch alle Rollen und Rechte, Nutzer mit BINARY-, FONT-, oder USER+WORKPSACE-MANAGER - Rechten automatisch die Rolle MANAGER, etc. Administratoren (ADMIN) können nicht zugewiesen werden, sondern müssen explizit als solche erstellt werden, z.B. über die Admin-Client Konsole.
USER und PRODUCTION haben keinen Zugriff auf den Admin-Client, MANAGER nur auf bestimmte Ansichten (Je nach vergebenen Rechten, siehe oben) und ADMIN auf den gesamten Admin-Client. Verwenden Sie den Erstellen- bzw. Ändern-Button in der Nutzerübersicht, um einen neuen Benutzer-Account anzulegen oder die Rechte des in der Liste ausgewählten Benutzers zu ändern. Die hier zugewiesenen Rechte regeln die Rechte innerhalb des R-S Admin Clients und die Nutzerrolle.
Sie geben dem Nutzer Befugnisse über den Zugriff auf den Admin-Client und seine allgemeine Rolle im R-S. Diese Rechte sind nicht zu verwechseln mit den Rechten, die Sie im R-S Client vergeben können und die die Befugnisse innerhalb dieses Arbeitsbereichs im R-S Client definieren.
Abbildung A
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Wenn Sie einen neuen Nutzer anlegen Abb. A (1) werden Sie direkt zur Eigenschaftsseite des neu angelegten Nutzers geleitet. Durch Ändern (2) öffnet sich die Eigenschaftsseite des in der Nutzerliste (3) ausgewählten Nutzers.
Abbildung B
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Info | ||
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Sowohl beim Erstellen als beim Ändern eines Nutzers können Sie Abb. B (4):
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icon | false |
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- Vorname des Nutzers angeben / ändern.
- Nachname des Nutzers angeben / ändern.
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Hinweis |
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Systemnutzer können weder gelöscht, noch INACTIVE gesetzt werden. |
Wenn Sie einen Nutzer neu anlegen, unterscheidet sich Ansicht Abb. C im Gegensatz zum Ändern eines Nutzers Abb. B (4) in folgenden Punkten:
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Hinweis |
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Standardmäßig gibt es keine Mindestlänge und Validierung für Passwörter. Dies kann aber in der rs.server.properties geändert werden. |
Wenn Sie die Bearbeitung beendet haben, speichern Sie den Nutzer Abb. B (1) (neu erstellte Nutzer werden erst dann angelegt) oder verwerfen Sie die Änderungen (2) (neu angelegte Nutzer werden wieder verworfen).
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Über die Arbeitsbereichslisten Abb. E (2 & 3) können Sie dem Nutzer Arbeitsbereiche, zu denen er Zugang haben soll, zuweisen. Der Nutzer hat nur Zugang zu Arbeitsbereichen, die sich in der Liste Ausgewählte Arbeitsbereiche (3) befinden, nicht aber zu den Arbeitsbereichen in der Liste Verfügbare Arbeitsbereiche (2).
- Um dem Nutzer einen Arbeitsbereich zuzuweisen, wählen Sie in der Liste der verfügbaren Arbeitsbereiche (2) den gewünschten Arbeitsbereich aus und verschieben diesen mit (4) in die Liste ausgewählter Arbeitsbereiche.
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Hinweis |
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Wenn Sie in Spalte Admin Abb. E (5) einen Haken setzen, gewähren Sie dem Nutzer dadurch Administrator-Rechte für den betreffenden Arbeitsbereich. |
Verwenden Sie die entsprechenden Suchleisten (Abb. A (0), Abb. B (0) und Abb. E (0)), um einen Nutzer oder Arbeitsbereich zu suchen. Dabei werden alle Spalten in die Suche mit einbezogen. Mehr zur Suchfunktion finden Sie hier.
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Nutzer können insgesamt 3 Admin-Client Rechte besitzen:
- BINARY-MANAGER
Der Nutzer darf im Administrator-Client nur über Binär-Pakete verfügen. Er hat also lediglich Zugriff auf die Binär-Pakete Übersicht .
- FONT-MANAGER
Der Nutzer darf im Administrator-Client nur über Fonts verfügen. Er hat also lediglich Zugriff auf die Schriftarten-Übersicht.
- USER+WORKSPACE-MANAGER
Der Nutzer darf im Administrator-Client nur über Nutzer und Arbeitsbereiche verfügen. Er hat also lediglich Zugriff auf die Nutzer- und Arbeitsbereiche-Übersicht .
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- Um dem Nutzer das jeweilige Recht zuzuweisen, wählen Sie das Recht in Verfügbare Rechte Abb. F (2) aus und verschieben Sie es mit (4) nach Ausgewählte Rechte (3) .
- Um einem Nutzer ein Recht wieder zu entziehen, wählen Sie das Recht in Ausgewählte Rechte (3) aus und verschieben es mit (4) nach Verfügbare Rechte (2) .
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Nutzer können auch mehrere Rollen besitzen. Dabei hat jeder manuell neu im R-S Admin-Client erstellte Nutzer automatisch die Rolle USER. Rollen können im Admin-Client nicht direkt zugewiesen werden, Sie werden impliziert vergeben. So haben Administrator-Nutzer automatisch alle Rollen und Rechte, Nutzer mit BINARY-, FONT-, oder USER+WORKPSACE-MANAGER - Rechten automatisch die Rolle MANAGER, etc. Administratoren (ADMIN) können nicht zugewiesen werden, sondern müssen explizit als solche erstellt werden, z.B. über die Admin-Client Konsole.
USER und PRODUCTION haben keinen Zugriff auf den Admin-Client, MANAGER nur auf bestimmte Ansichten (Je nach vergebenen Rechten, siehe oben) und ADMIN auf den gesamten Admin-Client.