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Der Wert einer Variablen im R-S wird als STRING (schlicht eine Zeichenkette) eingegeben. Je nach Form des STRINGs wird aber zwischen verschiedenen Datentypen unterschieden. Enthält die Variable z. B.  nur Ziffern, kann Sie als INTEGER (Zahl), NUMBER (Zahl), REAL  (Kommazahl) oder auch BOOLEAN(Wahrheitswert) behandelt werden.  Eine Variable ist grundsätzlich immer eine Textvariable. Speichern Sie allerdings in einer Variablen nur Ziffern,  können Sie mit der Variablen auch als Wert weiterarbeiten  und sie beispielsweise in Rechenoperationen verwenden.  Speichern Sie in einer Variablen nur eine 1 oder 0, können Sie die Variable als boolsche Variable verwenden. Die verschiedenen Datentypen im R-S zeichnen sich durch ihre Form aus. Sinnvolle Datentypen für Variablen sind:


Abbildung A


Datentyp Beschreibung Wertebereich

STRING


Zeichenfolge (Text). Der Inhalt einer Variable ist immer auch ein String.Beliebe viele beliebige Zeichen

INTEGER / NUMBER


Ganzzahliger numerischer Wert mit positivem oder negativem Vorzeichen. 
Das Vorzeichen kann vor oder nach dem ganzzahligen numerischen Wert stehen.
-2147483648  bis +2147483648
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REAL

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FLOAT


Numerischer Wert mit Nachkommastellen mit positivem oder negativem Vorzeichen. 
Das Vorzeichen kann vor oder nach dem ganzzahligen Wert stehen.

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-

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-3,4E-4932 bis +3,4E-4932

BOOLEAN


Schaltvariable zum Speichern von 2 Werten: Wahr oder Falschtrue / false bzw. yes / no bzw. 1 / 0

DATETIME


Datumsformat nach ISO 8601

Datum der Form yyyy-mm-dd, z. B.: 2013-04-08

RESOURCE NAME


Name einer R-S Ressource, z. B. einer anderen VariableName einer zulässigen und verfügbaren R-S Ressource

OBJECT NAME


Name eines R-S Objekts, z. B. eines physikalischen BeilegerName eines verfügbaren R-S Objekts

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Neben der Möglichkeit, den Inhalt einer Variable statisch durch einen festen Wert zu definieren, können Sie innerhalb von Variablen auch EVAL-Anweisung verwenden. Mit Hilfe von EVAL-Anweisungen können Sie andere Ressourcen und dynamische Werte in eine Ressource einbinden. EVAL-Anweisungen werden immer mit ${ eingeleitet und durch } geschlossen. In den nachfolgenden Abschnitten über die anderen Ressource-Typen lernen Sie noch detaillierter, wie man mit EVAL-Anweisungen arbeitet. Lesen Sie aber unbedingt auch den Abschnitt über EVAL-Anweisungen.
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Einbinden anderer Ressourcen

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