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Zeilen
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bilden die Auswahlmöglichkeiten einer Regel.
Abbildung A: Zeile einfügen
Hinweis |
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Bevor Sie mit Regeln arbeiten, lesen Sie bitte den Abschnitt über Regeln. |
Die Bearbeitung einer vorhandenen Zeile, beginnen Sie mit einem Klick auf .
Zeilen bilden die Auswahlmöglichkeiten einer Regel. Um eine Zeile einzufügen, klicken öffnen Sie bitte auf das Kontextmenü Abb. A (1 (2) und wählen anschließend Zeile oben/unten einfügen (3).
Es entsteht eine neue Zeile, in der Sie direkt im Bearbeitungsmodus sind:
Abbildung B: Zeile eingefügt
Scroll Pagebreak
Eine leere Zeile wurde eingefügt In der Abb. B (1) wurde eine leere Zeile eingefügt. Die neue Zeile hat in allen vorhandenen Spalten den ALWAYSTRUE
-Operator *, die Zeile trifft also immer auf alle Bedingungen zu (siehe Definition Regeln ). .
Der Rückgabewert der Zeile ist leer. Sie können die Zeile jetzt bearbeiten :
Abbildung C: Zeile bearbeiten
und mit (2) abschließen.
Eine Zeile enthält für jede Spalte einen Wert Abb. C (1), für Wert, für den die Spaltenbedingung geprüft wird (wobei mehrere Spalten vorhanden sein können), und einen Rückgabewert Abb. C (3). Die Regel liefert dann den Rückgabewert , den diejenige Zeile enthält, deren Werte auf alle Spaltenwerte zutreffen.
Bearbeiten können Sie die Zeile, indem Sie die Zeile in der Spalte, in der Sie die Zeile bearbeiten möchten, überfahren. Der Änderungs-Button Abb. C (2 + 4)
erscheint. Klicken Sie darauf, um die Zeile an dieser Stelle zu bearbeiten (Alternativ können Sie auch dort, wo Sie die Zeile bearbeiten möchten, doppelklicken).
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der ersten zutreffenden Zeile, bei der alle Spaltenwerten auch den Zeilenwerten entsprechen (Abb. D).
Beispiel:
Abbildung D: Regel-BeispielAbbildung D
Hier wird eine Regel mit einer Spalte definiert: TODAY Gender vom Datentyp Date String mit dem Wert " ${GET_DATEDS.Gender}
", wobei GET_DATE
eine Datenstromvariabledes Transaktions-Formulares seiDS.Gender
eine Datenstromvariable des Transaktions-Formulars ist, die das heutige Datum Geschlecht des Kunden enthält.
Die Regel gibt nun im Fall, dass GET_DATE
"01.01.2013DS.Gender
"female" enthält, den STRING
"Happy new year!" zurück und an allen anderen Tagen den STRING
"We wish you a nice day!".
Weitere Beispiele finden Sie hier.
Klick auf einen Aktionsbutton
Exemplarisch wird Ihnen jetzt der Klick auf Abb. C (2) gezeigt. Es öffnet sich ein neues Fenster:
Abbildung D: Details zu Zeile
"Sehr geehrte Frau ${DS.Nachname}
", im Fall von "male" den String "Sehr geehrter Herr ${DS.Nachname}
" und in allen anderen Fällen "Sehr geehrte Damen und Herren" zurück.
${DS.Nachname}
ist ebenfalls eine Datenstromvariable, die den Nachnamen des Kunden beinhaltet. So lässt sich eine gezielte Anrede erstellen. Weitere Beispiele finden Sie hier.
Sie können
Info | ||
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den Standardwert auswählen Abb. D (1) auswählen. Der Standardwert ist der einen eigenen Wert definieren Abb. D (2). definieren. Geben Sie den Wert an, den Sie der Zeile in dieser Spalte geben möchten. Dieser Wert wird dann auf die Spaltenbedingung (den Wert der jeweiligen Spalte) geprüft, wenn die Regel angewandt wird. (In der Spalte |
Zeilen löschen
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Abbildung E: Zeile löschen
Wählen Sie die Zeile aus, die Sie löschen möchten (in Abb. E: Zeile #1). Klicken Sie dann auf Abb. E (1).Ihnen wird folgender Dialog angezeigt:
Abbildung F: Bestätigung
Klicken Sie auf Abb. F (1), um den Löschvorgang abzuschließen. Die Zeile wird dann sofort gelöscht. Um den den Löschvorgang abzubrechen,
klicken Sie auf Abb. F (2). Die Zeile wird dann nicht gelöscht. Sie können auch nach dem Löschen eine Zeile wiederherstellen,
indem Sie die Regel nicht speichern, sondern mit Abb. A (3) alle Änderungen verwerfen.
Nachdem die Regel gespeichert wurde kann die Zeile allerdings nicht mehr wiederhergestellt werden.
Um die Änderungen an der Regel zu speichern, klicken Sie bitte auf Abb. A (2).
Um die Änderungen an der Regel zu verwerfen, klicken Sie bitte auf Abb. A (3).
...
. Öffnen Sie dann das Kontextmenü Abb. A (2) und wählen anschließend (5).
Die Zeile wird nun ohne weitere Abfrage gelöscht.
Info |
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Sollten Sie die Zeile unabsichtlich gelöscht haben, können Sie die Regel wieder auf den letzten gespeicherten Zustand zurücksetzen. Mehr dazu finden Sie hier. |
Zeilen verschieben
Bei Regeln gilt, dass Zeilen von oben nach unten in ihrer Priorität abnehmen. Das bedeutet, dass wenn 2 oder mehr Zeilen den Spaltenbedingungen entsprechen, die Regel den Rückgabewert der obersten Zeile annimmt, alle gültigen Zeilen darunter werden ignoriert (Definition Regel).
Um die Priorität von Zeilen festzulegen, können Sie Zeilen nach oben und unten verschieben. Öffnen Sie dazu das Kontextmenü Abb. A (2) der Zeile, die Sie verschieben wollen, und klicken Sie auf Zeile aufwärts/abwärts verschieben (2) .
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Beispiel:
Abbildung E
In Abb. E sind jeweils Zeile #2 und Zeile #3 vertauscht. Gehen wir nun davon aus, dass im Datenstrom die Variable DS.Gender = "male" ist, so wird, aufgrund der Interpretationsreihenfolge, der Rückgabewert in (1) "Sehr geehrter Herr ${DS.Nachname}" und in(2) "Sehr geehrte Damen und Herren," sein.
Tipp | ||
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Sie können hier die Eingabe-Hilfe verwenden |
Info |
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Die Änderungen werden erst angewandt, nachdem die Regel gespeichert wurde. |