Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Vollständiges Restore

Ein vollständiges Restore erhalten Sie, indem Sie ein Vollständiges Backup wie folgt wiederherstellen:

  1. Beenden Sie das Redaktions-System und löschen Sie das komplette Verzeichnis des R-S
  2. Kopieren Sie das komplette R-S Verzeichnis aus Ihrem Backup in das im Schritt 1 gelöschte R-S Verzeichnis
  3. Beenden Sie das Datenbank-System und löschen Sie das komplette Verzeichnis des Datenbank-Systems
  4. Kopieren Sie das komplette Datenbank-System aus Ihrem Backup in das im Schritt 1 gelöschte Datenbank Verzeichnis
  5. Starten Sie das Datenbank-System neu
  6. Starten Sie das R-S neu

...


Zurücksetzen eines R-S auf den Initial-Zustand 

Zurücksetzen durch Neuinstallation

Die favorisierte Methode für das Zurücksetzen eines R-S auf den Initial-Zustand ist die Neu-Installation des R-S. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

...

Die Beschreibung zur Installation finden Sie hier: Installation


Zurücksetzen durch Neukonfiguration

Wurde ein R-S auf einem Server-System erfolgreich installiert, konfiguriert und betrieben so kann es unter Umständen notwendig sein, dass der File-Storrage und die Datenbank des R-S auf einen initialen Zustand zurückgesetzt werden soll. Damit erspart sich ein Systemadministrator den Aufwand für eine Neuinstallation, wichtige Konfigurationen des R-S Servers bleiben jedoch erhalten.

Arbeitet das R-S in einem ausschließlich dafür betriebenen Applikations-Container (hier Apache TOMCAT), gehen Sie für das Zurücksetzen des R-S nach folgender Checkliste vor: 


Schritt 1 - Vorarbeiten

  • vergewissern Sie sich das keine Nutzer mehr auf diesem R-S aktiv sind (AdminustratorAdministrator-Client Console)
  • öffnen Sie im verzeichnis Verzeichnis [RS_INSTALL]/conf die Konfigurations-Datei des R-S Servers mit einem Editor und notieren Sie sich den Verzeichnis-Pfad der Eigenschaft 'rs.storage.workdir' als Verzeichnis für den File-Storrage
    Hinweis: Im R-S ist das Verzeichnis [RS_INSTALL]/runtime das Standard-Verzeichnis für den File-Storrage, wenn die Eigenschaft 'rs.storage.workdir' nicht gesetzt ist. 
    prüfen Sie im Vorfeld ob externe Systeme (docxworld, OMS/EOMS) auf das R-S zugreifen; ist dies der Fall, so planen Sie gleichzeitig das Upgrade der Schnittstellen der externen Systeme
     

Schritt 2 -

...

Schritt 2 - Löschen von nicht mehr benötigten Dateien

...

Initialisierung/Update der Datenbank-Struktur

...

  • --> starten Sie den System-Dienst des R-S (es wird in diesem Fall nur die SQL-Datenbank gestartet, nicht das R-S selbst).starten Sie den von Ihnen gewählten SQL-Datenbank-Client, verbinden Sie sich auf die Datenbank des R-S

  • führen Sie den SQL-Update-Script rs.derby.migration_from_1_7_1000.sql (sie finden diese Datei auf dem Installationsmedium im Unterverzeichnis rs/sql)

  • Arbeitet die SQL-Datenbank des R-S ebenfalls im Applikations-Container des R-S, so führen Sie bitte folgenden Schritt aus:
    --> beenden Sie den System-Dienst des R-S.
     

...

  • aus der Beschreibung der Datenbank-Installation die Schritte
    + Verbinden mi einer bestehenden Datenbank
    + Erzeugen der R-S Datenbank-Struktur aus
     

Schritt 3 - Löschen der nicht mehr benötigten Daten

  • beenden Sie den R-S Applikation
  • löschen Sie alle Dateien/Verzeichnisse/Unterverzeichnisse unterhalb des im Schritt 1 notierten Verzeichnisses für den File-Storragekopieren Sie von dem Installationsmedium aus dem Unterverzeichnis rs/rsapps alle Dateien in das Verzeichnis [RS_INSTALL]/rsapps
     

Schritt

...

4 - Start der R-S Applikation 

  • starten Sie den System-Dienst des R-S (TOMCAT wird gestartet)
     

Schritt

...

5 - Nacharbeiten

  • prüfen Sie wenige Minuten nach dem Start des R-S im Verzeichnis [RS_INSTALL]/logs ob die Datei rs.info.log existiert und eine Größe von mehr als 0 kb hat.
    (wenn Sie die Datei öffnen, sollte darin die Zeichenkette "started version 2X.0Y...." zu finden sein; anderenfalls prüfen Sie die ausgegeben Fehler oder kontaktieren Sie unseren Support)

  • sorgen Sie dafür, dass alle Nutzer des Systems vom Abschluss des Upgrade informiert sind

 

Hinweis

Planen Sie rechtzeitig VOR dem Upgrade die Schulungen für das neue R-S, da sich die Nutzer-Oberfläche in einigen Teilen des R-S geändert hat und das R-S über neue Funktionalitäten verfügt.

 

Upgrade des R-S Tools - Admin-Client(Console)
Schritt 1 - Vorarbeiten
  • machen Sie ein VOLLSTÄNDIGES Backup des Admin-Client(Console)
    Hinweis: Das Verzeichnis finden Sie in einer Standard-Installation unter [RS_INSTALL]/bin/rs_helper/adminclient
     
Schritt 2 - Löschen von nicht mehr benötigten Dateien
  • löschen Sie aus dem Verzeichnis [RS_INSTALL]/bin/rs_helper/adminclient/logs alle Dateien

  • löschen Sie das Verzeichnis [RS_INSTALL]/bin/rs_helper/adminclient/lib
     

Schritt 3 - Update des R-S Tools
  • kopieren Sie von dem Installationsmedium aus dem Unterverzeichnis rs_helper/adminclient alle Verzeichnisse/Dateien in das Verzeichnis [RS_INSTALL]/bin/rs_helper/adminclient
     
Schritt 4 - Test des R-S Tools
  • starten Sie wie gewohnt den Administrator-Client(Console) und führen Sie den Befehl '-serverVersion' aus
     
Schritt 5 - Nacharbeiten
  • prüfen Sie im Verzeichnis [RS_INSTALL]/bin/rs_helper/adminclient/logs ob die Datei rs.info.log existiert 
    (prüfen Sie die ausgegebenen Fehler oder kontaktieren Sie unseren Support)

 

Upgrade des R-S Tools - Import/Export

Ist für die Version 1.8 nicht notwendig.

 

Upgrade korrespondierender Systeme

Von dem Upgrade des R-S sind ggf. auch externe Systeme betroffen, welche mit dem R-S kommunizieren (z.B. Abruf von Binär-Paketen oder von Produktions-Paketen).

Diese Systeme müssen zeitgleich mit dem Upgrade des R-S auf eine neue Version der Zugriffs-Schnittstellen zum R-S wechseln.

Sie finden auf dem Installationsmedium im dem Unterverzeichnis external_system alle benötigten Dateien. Suchen Sie in den Installationsverzeichnisse von z.B. docxworld nach diesen Dateien und ersetzen Sie diese.

 

 

 

...