Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Mit EVAL-Anweisungen können Sie Ressourcen ansprechen. Als Identifikator dient der Name der Ressource.

Info
titleSyntax

${Meine_Ressource}

...

Sie können innerhalb von EVAL-Anweisungen vorgefertigte Funktionen verwenden, die dann dynamisch einen Wert liefern. Eine Liste der vorhandenen Funktionen finden Sie hier.

Info
titleSyntax

${NameDerFunktion(Parameter1, Parameter2,...)}

...

EVAL-Anweisungen führen also die eingebettete(n) Funktion(en) aus und liefern den Ergebniswert zurück.

Scroll Pagebreak

1. Umgang mit Ressourcen in Texten

...

OperatorBedeutungBeschreibung
* ALWAYSTRUE

Ist immer wahr.

!= NOTEQUAL Ist wahr, wenn die Objekte nicht gleich sind.
<= EQUALLESS Ist wahr, wenn Objekt1 kleiner als Objekt2 ist oder die Objekte gleich sind.
>= EQUALGREATER Ist wahr, wenn Objekt1 größer als Objekt2 ist oder die Objekte gleich sind.
< LESS Ist wahr, wenn Objekt1 kleiner als Objekt2 ist.
> GREATER Ist wahr, wenn Objekt1 größer als Objekt2 ist.
[VAL1,VAL2,VALn] INLIST Ist wahr, wenn das zu vergleichende Objekt in der Liste vorhanden ist.
[VAL1,...,VAL2] INRANGE (3 Argumente, das mittlere Argument ist "...")Ist wahr, wenn das zu vergleichende Objekt zwischen VAL1 und VAL2 liegt.
![VAL1, VAL2, VALn] NOTINLIST Ist wahr, wenn das zu vergleichende Objekt nicht in der Liste vorhanden ist.
![VAL1,...,VAL2] NOTINRANGE Ist wahr, wenn das zu vergleichende Objekt nicht zwischen VAL1 und VAL2 liegt.

Wird kein Operator angegeben, wird EQUAL (=) verwendet. Der Vergleich ist also dann wahr, wenn die Objekte gleich sind. Alle Operatoren wurden für alle Datentypen umgesetzt. Praktische Beispiele finden Sie in der Regeldefinition.

Scroll Pagebreak


Anker
Datentypen
Datentypen
3. Datentypen

...

DatentypBeschreibungWertebereichBeispiel
STRINGSpeichert eine ZeichenketteAlle Unicode-Zeichen"Hallo Welt!"
NUMBERSpeichert eine Ganzzahl

−2.147.483.648 bis +2.147.483.648 bzw.

0 bis 4.294.967.295

+706512, -59102
REAL

Speichert eine Gleitkommazahl

Trennzeichen ist '.'

(Achtung keine localisierten Schreibweisen erlaubt

und damit auch kein 1000-der Punkt)

3.4E-4932 1.1E+4932+5481.4390156, -98042.4168640
BOOLEANSpeichert einen Wahrheitswert (0/1)0/false/no und 1/true/yestrue, false, 1, 0, yes, no
DATETIMESpeichert ein Datum nach ISO 8601

Datum ohne Unterstützung von Wochen,

Wochentagen und Tagen im Jahr

2011-12-31, 2011-12-31T16:47Z

Scroll Pagebreak


Anker
ESCAPE
ESCAPE
4. Entities

...