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Mit EVAL-Anweisungen können Sie Ressourcen ansprechen. Als Identifikator dient der Name der Ressource.
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${Meine_Ressource} |
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Sie können innerhalb von EVAL-Anweisungen vorgefertigte Funktionen verwenden, die dann dynamisch einen Wert liefern. Eine Liste der vorhandenen Funktionen finden Sie hier.
Info | ||
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${NameDerFunktion(Parameter1, Parameter2,...)} |
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EVAL-Anweisungen führen also die eingebettete(n) Funktion(en) aus und liefern den Ergebniswert zurück.
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1. Umgang mit Ressourcen in Texten
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Operator | Bedeutung | Beschreibung |
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* | ALWAYSTRUE | Ist immer wahr. |
!= | NOTEQUAL | Ist wahr, wenn die Objekte nicht gleich sind. |
<= | EQUALLESS | Ist wahr, wenn Objekt1 kleiner als Objekt2 ist oder die Objekte gleich sind. |
>= | EQUALGREATER | Ist wahr, wenn Objekt1 größer als Objekt2 ist oder die Objekte gleich sind. |
< | LESS | Ist wahr, wenn Objekt1 kleiner als Objekt2 ist. |
> | GREATER | Ist wahr, wenn Objekt1 größer als Objekt2 ist. |
[VAL1,VAL2,VALn] | INLIST | Ist wahr, wenn das zu vergleichende Objekt in der Liste vorhanden ist. |
[VAL1,...,VAL2] | INRANGE (3 Argumente, das mittlere Argument ist "...") | Ist wahr, wenn das zu vergleichende Objekt zwischen VAL1 und VAL2 liegt. |
![VAL1, VAL2, VALn] | NOTINLIST | Ist wahr, wenn das zu vergleichende Objekt nicht in der Liste vorhanden ist. |
![VAL1,...,VAL2] | NOTINRANGE | Ist wahr, wenn das zu vergleichende Objekt nicht zwischen VAL1 und VAL2 liegt. |
Wird kein Operator angegeben, wird EQUAL
(=) verwendet. Der Vergleich ist also dann wahr, wenn die Objekte gleich sind. Alle Operatoren wurden für alle Datentypen umgesetzt. Praktische Beispiele finden Sie in der Regeldefinition.
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3. Datentypen Anker Datentypen Datentypen
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Datentyp | Beschreibung | Wertebereich | Beispiel |
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STRING | Speichert eine Zeichenkette | Alle Unicode-Zeichen | "Hallo Welt!" |
NUMBER | Speichert eine Ganzzahl | −2.147.483.648 bis +2.147.483.648 bzw. 0 bis 4.294.967.295 | +706512, -59102 |
REAL | Speichert eine Gleitkommazahl Trennzeichen ist '.' (Achtung keine localisierten Schreibweisen erlaubt und damit auch kein 1000-der Punkt) | 3.4E-4932 1.1E+4932 | +5481.4390156, -98042.4168640 |
BOOLEAN | Speichert einen Wahrheitswert (0/1) | 0/false/no und 1/true/yes | true, false, 1, 0, yes, no |
DATETIME | Speichert ein Datum nach ISO 8601 | Datum ohne Unterstützung von Wochen, Wochentagen und Tagen im Jahr | 2011-12-31, 2011-12-31T16:47Z |
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4. Entities Anker ESCAPE ESCAPE
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