Verwenden Sie die Erstellen- bzw. Ändern-Buttons in der Nutzerübersicht der Nutzer und Arbeitsbereiche-Ansicht, um einen neuen Benutzer-Account anzulegen oder den in der Liste ausgewählten Benutzer zu ändern:
Abbildung A: Nutzerübersicht
Eine Erläuterung der Spalten der Nutzerliste (3) finden sie hier.
Wenn Sie einen neuen Nutzer anlegen (1) werden Sie direkt zur Eigenschaftsseite des neu angelegten Nutzers geleitet. Durch Ändern (2) öffnet sich die Eigenschaftsseite des in der Nutzerliste (3) ausgewählten Nutzers:
Abbildung B: Eigenschaftsseite eines Nutzers (hier: Ändern-Ansicht)
Wenn Sie einen neuen Nutzer angelegt haben, sind die Elemente Abb. B (3) + (4) + (7) leer (da der Nutzer noch keine Werte besitzt). Andernfalls enthalten diese Elemente die aktuellen Werte des Nutzers, den Sie ändern möchten.
Bei einem bereits bestehenden Nutzer werden Ihnen folgende Details angezeigt Abb. B (3):
Sowohl beim Erstellen als beim Ändern eines Nutzers können Sie Abb. B (4):
Systemnutzer können weder gelöscht, noch INACTIVE gesetzt werden.
Abbildung C: Ansicht (entspr. Abb. B (4) beim Ändern eines Nutzers) beim Erstellen eines Nutzers
Wenn Sie einen Nutzer neu anlegen, unterscheidet sich Ansicht Abb. C im Gegensatz zum Ändern eines Nutzers Abb. B (4) in folgenden Punkten:
- Bei einem neu angelegten Nutzer müssen Sie eine E-Mail Adresse angeben, bei einem bereits bestehenden Nutzer können Sie die E-Mail Adresse nicht mehr ändern. Die E-Mail Adresse fungiert auch als Benutzername bei der Anmeldung.
- Sie müssen ein Passwort angeben.
Dahingegen können Sie beim Ändern eines Nutzers das Nutzerpasswort zurücksetzen Abb. B (5).
Abbildung D: Passwort zurücksetzen
Geben Sie das neue Passwort + Wiederholung ein Abb. D (1) und speichern Sie das neue Passwort Abb. D (2). Das Passwort wurde jetzt zurückgesetzt und der Nutzer kann sich (nachdem Sie die Änderungen mit Abb. B (1) gespeichert haben) mit dem neuen Passwort anmelden.
Zuweisung von Arbeitsbereichen
Über die Arbeitsbereichslisten Abb. B (6 + 7) können Sie dem Nutzer Arbeitsbereiche, zu denen er Zugang haben soll, zuweisen. Der Nutzer hat nur Zugang zu Arbeitsbereichen, die sich in der Liste "Ausgewählte Arbeitsbereiche" Abb. B (7) befinden, nicht aber zu den Arbeitsbereichen in der Liste "Verfügbare Arbeitsbereiche" Abb. B (6).
- Um dem Nutzer einen Arbeitsbereich zuzuweisen, wählen Sie in der Liste der verfügbaren Arbeitsbereiche Abb. B (6) den gewünschten Arbeitsbereich aus und verschieben diesen mit Abb. B (9) in die Liste ausgewählter Arbeitsbereiche.
- Um einen zugewiesenen Arbeitsbereich wieder zu entfernen, wählen Sie in der Liste ausgewählter Arbeitsbereiche Abb. B (7) den gewünschten Arbeitsbereich aus und verschieben diesen mit Abb. B (8) zurück in die Liste verfügbarer Arbeitsbereiche.
Wenn Sie in Spalte Abb. B (A) einen Haken setzen, gewähren Sie dem Nutzer dadurch Administrator-Rechte für den betreffenden Arbeitsbereich.
Verwenden Sie die entsprechende Suchleiste, um einen Nutzer Abb. A (0) oder Arbeitsbereich Abb. B (0) zu suchen. Dabei werden alle Spalten in die Suche mit einbezogen. Mehr zur Suchfunktion finden Sie hier.
Wenn Sie die Bearbeitung beendet haben, speichern Sie den Nutzer Abb. B (1) (neu erstellte Nutzer werden erst dann angelegt) oder verwerfen Sie die Änderungen Abb. B (2) (neu angelegte Nutzer werden wieder verworfen).
Nutzer und Arbeitsbereiche 5.1.3.1 Nutzer und Arbeitsbereiche | 5.1.3.1.2 Arbeitsbereich erstellen / ändern Arbeitsbereich erstellen bzw. aendern