Um R-S Nutzer und Arbeitsbereiche zu verwalten, wählen Sie im Menü Ansichten den Unterpunkt "Nutzer und Arbeitsbereiche" aus (siehe Funktionen des Admin-Clients, nach dem Anmelden befinden Sie sich automatisch zunächst dort).
Sie gelangen dann zu folgender Übersicht:
Abbildung A: Nutzer und Arbeitsbereiche
Die Übersichten für Nutzer und Arbeitsbereiche sind identisch aufgebaut.
In (3 + 6) finden Sie eine Auflistung der Nutzer / Arbeitsbereiche mit folgenden Informationen:
- ID: Die interne, eindeutige ID des Nutzers / Arbeitsbereichs.
- Benutzername / Name: Der Name des Benutzers / Arbeitsbereichs.
Der Benutzername entspricht dem Feld Email bei der Erstellung des Nutzers und wird bei der Anmeldung benötigt.
- Nachname / Vorname
- Status: Der Status des Benutzers (NEW | ACTIVE | INACTIVE | BLOCKED), siehe hierzu auch Erstellen / Ändern eines Nutzers.
Benutzerpasswörter werden aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt.
Nutzer mit Status AKTIV / ACTIVE können nicht gelöscht werden.
- Online: Zeigt an, ob der Nutzer gerade am R-S angemeldet ist (grün) oder nicht (rot).
Verwenden Sie die entsprechende Suchleiste (0), um einen Nutzer / Arbeitsbereich zu suchen. Dabei werden alle Spalten in die Suche mit einbezogen. Mehr zur Suchfunktion finden Sie hier.
Wählen Sie einen Nutzer / Arbeitsbereich aus, um dieses Objekt zu bearbeiten.
Sie können:
/ Nutzer erstellen oder den ausgewählten Nutzer ändern (1), mehr dazu hier,
/ Arbeitsbereiche erstellen oder den ausgewählten Arbeitsbereich ändern (4), mehr dazu hier,
Den ausgewählten Nutzer löschen (2), Sie können nur Nutzer löschen, die nicht den Status AKTIV/ACTIVE haben.
Die grafische Objektübersicht für den ausgewählten Arbeitsbereich öffnen (5).
5.1.3 Funktionen des Admin-Clients | 5.1.3.1.1 Nutzer erstellen / ändern Nutzer erstellen bzw. aendern