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Um R-S Nutzer und R-S Admin-Rechte zu verwalten, wählen Sie im Menü Ansichten den Unterpunkt "Nutzer und Rechte" aus (siehe Funktionen des Admin-Clients, nach dem Anmelden befinden Sie sich automatisch zunächst dort).

Sie gelangen dann zu folgender Übersicht:


Abbildung A: Nutzer und Rechte

In (3) finden Sie eine Auflistung der Nutzer mit folgenden Informationen:

  • ID: Die interne, eindeutige ID des Nutzers / Arbeitsbereichs.
  • Benutzername / Name: Der Name des Benutzers / Arbeitsbereichs.

Der Benutzername entspricht dem Feld Email bei der Erstellung des Nutzers und wird bei der Anmeldung benötigt.

  • Nachname / Vorname

Benutzerpasswörter werden aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt.

Nutzer mit Status AKTIV / ACTIVE können nicht gelöscht werden.

  • Online: Zeigt an, ob der Nutzer gerade am R-S angemeldet ist (grün) oder nicht (rot).

Verwenden Sie die entsprechende Suchleiste (0), um einen Nutzer / Arbeitsbereich zu suchen. Dabei werden alle Spalten in die Suche mit einbezogen. Mehr zur Suchfunktion finden Sie hier.

Wählen Sie einen Nutzer / Arbeitsbereich aus, um dieses Objekt zu bearbeiten.

Sie können:

/ Nutzer mit Rechten erstellen oder die Rechte ausgewählter Nutzer ändern (1), mehr dazu hier,

Den ausgewählten Nutzer löschen (2), (Warnung) Sie können nur Nutzer löschen, die nicht den Status AKTIV/ACTIVE haben.


Außerdem werden Ihnen auf der rechten Seite Informationen zum ausgewählten Nutzer und seinen Rechten angezeigt:


  • Die ID des Nutzers
  • Wann der Nutzer erstellt wurde
  • Wann die Rechte des Nutzers zuletzt geändert wurden
  • Vor- und Nachname des Nutzers
  • Die E-Mail-Adresse
  • Den Status
  • Ob der Nutzer gerade Online ist (true)
  • Die Rechte des Nutzers
  • Die zugewiesenen Arbeitsbereiche des Nutzers


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