Nachdem Sie sich am R-S Admin-Client UI angemeldet haben befinden Sie sich zunächst in der Nutzer und Arbeitsbereiche - Ansicht. In der Navigationsleiste können Sie aus den verschiedenen Ansichten und Funktionalitäten auswählen:
Abbildung A: Navigationsleiste
Unter dem Menüpunkt "Ansicht" (2) können Sie zwischen den verschiedenen Funktionen der Admin-Client UI umschalten. Folgende Ansichten sind verfügbar:
- Nutzer und Arbeitsbereiche - Ansicht
Hier können Sie Nutzer anlegen, ändern, entfernen und ihnen Arbeitsbereiche zuweisen sowie Arbeitsbereiche erstellen und ändern. Außerdem können Sie sich hier die grafische Objektübersicht für einen Arbeitsbereich anzeigen lassen.
- Schriftarten - Ansicht
Hier können Sie Schriftarten für Bibliotheken anlegen und ändern.
- Binär-Pakete - Ansicht
Hier können Sie Binär-Pakete erstellen, löschen und ändern.
Zusätzlich zu diesen Hauptfunktionen ermöglicht das Admin-Client UI auch das Auslesen weitergehender Systeminformationen. Wählen Sie dazu unter (3) den Menüpunkt System-Verwaltung. Sie können in der anschließenden Verwaltungsansicht wählen zwischen:
- Systeminformationen
Anzeigen wichtiger Informationen über Betriebssystem, Datenbanken, die verwendete Javaversion, den R-S Server, etc.
- Loginformationen
Übersichtliche Darstellung der Logdateien, die aufgetretene Ereignisse im System protokollieren und sich z.B. zur Fehlersuche eignen.