Nachdem Sie im vorigen Kapitel das Arbeiten mit Formularen, also den Rohdokumenten, kennengelernt haben, wird in diesem Kapitel das Arbeiten mit Schemas und Schema-Versionen behandelt, also die Gestaltung der Rohdokumente. Um zu der Übersicht des Schemas zu gelangen, wechseln Sie in den Navigationspunkt Schemas .

Abbildung A

Schemas dienen zur Gestaltung von Transaktions-Formularen. Mit Schemas gestalten Sie die Rohdokumente aus dem Formular, füllen die vorgegebenen Layout-Bereiche mit Inhalt, definieren Beileger, WhiteSpaces und etc.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten des Schemas hängen dabei vom Transaktions-Formular ab. Sobald Sie ein Schema Abb. A (1) erstellt haben, können Sie eine Version des Schemas (2) anlegen. Mit diesen Schema-Versionen können Sie dann arbeiten (siehe: R-S Workflow und Versionierung).
Falls Sie den Abschnitt über Schemas noch nicht gelesen haben, tun Sie dies bitte 
hier, bevor Sie beginnen, mit Schemas zu arbeiten.

Abbildung B


Sie sehen in Abb. B :

  • (0) Die Suche, in der Sie nach Schema-Versionen suchen können
  • (1) Name des Schemas
  • (2) Versions-Nummer des Schemas inklusive Beschreibung
  • (3) Den aktuellen Status der Schema-Version
  • (4) Das Erstelldatum der Schema Version
  • (5) Das letzte Änderungsdatum der Schema-Version
  • (6) Das Kontextmenü der ausgewählten Schema-Version
  • (7) Das Kontextmenü des ausgewählten Schemas
  • (8) Quicklinks zu den letzten drei verwendeten Schema-Versionen des Schemas