Die Ermittlung von Verbräuchen spielt bei der Erzeugung von Dokumenten eine zentrale Rolle. Für die Material Berechnung eines Druckzentrums steht dabei der Papierverbrauch der verwendeten Materialen im Mittelpunkt. Um die anfallenden Verbräuche bereits nach der Dokumenterzeugung zu kennen, erfolgt eine komplette Verbrauchsabrechnung pro Dokument bereits bei der Erzeugung. Das Ergebnis dieser Abrechnung wird als PaperConsumption-Report oder kurz als PaperConsumption bezeichnet.

Der PaperConsumption-Report ist Bestandteil eines jeden erzeugten Dokuments und lässt sich als
DocRef/SAPRef oder als XTF ausgeben. Damit der PaperConsumption-Report in all diese Kanäle ausgegeben werden kann, muss dieser extrem kurz und ohne Zeilenumbrüche sein. Aus diesem Grund ist er nicht in Prosa sondern in einer IT-artigen Kurzform notiert, die man kennen muss, um den Report fehlerfrei wieder einlesen (parsen) zu können.

Der PaperConsumption-Report dokumentiert den Papierverbrauch des gesamten Dokuments. Dabei werden sowohl gedruckte Seiten, Umschläge (Envelopes) und selektive Beilagen (Insertations) aufgeführt. Die ReportTypen entsprechen einem Material mit seiner Verarbeitungsart und setzen sich zusammen aus:

  • Class (Simplex, Duplex, Insertion und Envelope)

  • PaperType oder Tray (optional)

  • PaperDescription (optional)


und listen auf, wie viel Einträge es pro ReportType gibt.


Für bedrucktes Papier ohne Angabe des PaperTypes bleibt der PaperType leer. Für Beilagen wird der Name der Beilage auf den PaperType gemappt. Ist der Name der Beilage leer, so wir die Tray-Nummer der Beilage auf den PaperType aufgeführt. Um beide Varianten voneinander unterscheiden zu können, erfolgt die Ausgabe des PaperTypes in Anführungszeichen. Besitzt ein PaperType neben seinem Namen noch eine PaperDescription, so wird diese als nachfolgender Parameter kommasepariert ebenfalls in Anführungszeichen mit ausgegeben.

Ein ReportType kann folgende Syntax haben:

AnzahlClass
AnzahlClass(Tray)
AnzahlClass("PaperType"[,"PaperDescription"])


Anzahl ist die Anzahl des Vorkommens des ReportType. Class ist 'S' für Simplex, 'D' für Duplex, 'I' für selektive Beilage (Insertion)und 'E' für Briefumschlag (Envelope). Tray ist die Nummer der selektiven Beilage. PaperType ist der PaperType des Papiers und PaperDescription die Description des PaperTypes.

Aller ReportTypen werden in einen String ausgegeben und mit einem ':' voneinander getrennt.

Beispiel
4 Duplex-Blätter vom PaperType BLANKO
4D("BLANKO")

1 Simplex-Blatt mit leeren PaperType
1S

2 Duplex-Blätter und 1 Simplex-Blatt vom PaperType BLANKO
2D("BLANKO"):1S("BLANKO")

2 Duplex-Blätter PaperType BLANKO und 1 Simplex-Blatt vom PaperType ZAHLSCHEIN
2D("BLANKO"):1S("ZAHLSCHEIN")

3 Simplex-Blätter und eine Selektive Beilage in Fach2
3S:1I(2)

4 Simplex-Blätter und eine Selektive Beilage "Flyer 371"
4S:1I("Flyer 371")

5 Simplex-Blätter mit PaperType und PaperDescription
5S("MYLOGO","New Smart Design")
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