Um R-S Nutzer und Rechte zu verwalten, wählen Sie im Menü Ansichten den Unterpunkt "Nutzer und Rechte" aus (siehe Funktionen des Admin-Clients, nach dem Anmelden befinden Sie sich automatisch zunächst dort).
Sie gelangen dann zu folgender Übersicht:
Abbildung A: Nutzer und Rechte
In (3) finden Sie eine Auflistung der Nutzer mit folgenden Informationen:
- ID: Die interne, eindeutige ID des Nutzers / Arbeitsbereichs.
- Benutzername / Name: Der Name des Benutzers / Arbeitsbereichs.
Der Benutzername entspricht dem Feld Email bei der Erstellung des Nutzers und wird bei der Anmeldung benötigt.
- Nachname / Vorname
- Status: Der Status des Benutzers (NEW | ACTIVE | INACTIVE | BLOCKED), siehe hierzu auch Erstellen / Ändern eines Nutzers.
Benutzerpasswörter werden aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt.
Nutzer mit Status AKTIV / ACTIVE können nicht gelöscht werden.
- Online: Zeigt an, ob der Nutzer gerade am R-S angemeldet ist (grün) oder nicht (rot).
Verwenden Sie die entsprechende Suchleiste (0), um einen Nutzer / Arbeitsbereich zu suchen. Dabei werden alle Spalten in die Suche mit einbezogen. Mehr zur Suchfunktion finden Sie hier.
Wählen Sie einen Nutzer / Arbeitsbereich aus, um dieses Objekt zu bearbeiten.
Sie können:
/ Nutzer mit Rechten erstellen oder die Rechte ausgewählter Nutzer ändern (1), mehr dazu hier,
Den ausgewählten Nutzer löschen (2), Sie können nur Nutzer löschen, die nicht den Status AKTIV/ACTIVE haben.
Außerdem werden Ihnen auf der rechten Seite Informationen zum ausgewählten Nutzer und seinen Rechten angezeigt:
- Die ID des Nutzers
- Wann der Nutzer erstellt wurde
- Wann die Rechte des Nutzers zuletzt geändert wurden
- Vor- und Nachname des Nutzers
- Die E-Mail-Adresse
- Den Status
- Ob der Nutzer gerade Online ist (true)
- Die Rechte des Nutzers
- Die zugewiesenen Arbeitsbereiche des Nutzers
5.1.3 Funktionen des Admin-Clients | 5.1.3.1.1 Nutzer erstellen / ändern Nutzer erstellen bzw. aendern