Variablen dienen zur Speicherung von Werten, z.B. von Texten oder nummerischen Werten. Falls Sie sich noch nicht mit Variablen vertraut gemacht haben, eine Beschreibung finden Sie hier.


Abbildung A

In dem Ressourcen-Typ Variablen finden Sie alle bereits angelegt Variablen. Klappen Sie dazu den Ressourcen-Typ auf .

Um eine neue Variable zu erstellen, klicken Sie bitte auf das  Kontextmenü  Abb. A (1)  des Ressourcen-Typs und w ählen Sie nun  Neu (2) aus. 
Um Änderungen vorzunehmen, wählen Sie die Ressource, die Sie ändern möchten, aus der Übersichtsliste aus  Abb. B (1). Nun sehen Sie in dem Inhaltsbereich die Informationen zu dieser Ressource:


Abbildung B


Sie können der Variable:

(roter Stern) einen Namen geben Abb. B (2).

Sie müssen der Variable einen Namen geben, unter dem Sie die Variable dann ansprechen und nutzen. 

Beachten Sie: In einer Schema-Version/Bibliotheks-Version dürfen keine 2 Ressourcen denselben Namen haben. Hat eine Ressource aus einer Schema-Version denselben Namen wie eine Ressource aus einer eingebundenen Bibliotheks-Version, überschreibt die Schema-Ressource die Bibliotheks-Ressource.

(blauer Stern) eine Beschreibung geben (3).

Die Beschreibung ist optional.


Um der Variable einen Inhalt zuzuordnen, können Sie:

(Stern) den Wert der Variable angeben Abb. B (4).

Der Wert einer Variable kann ein beliebiger STRING / Datentyp sein. Auch erlaubt sind EVAL-Anweisungen (inkl. Funktionen), Inline- und Escape -Sequenzen. Beachten Sie dazu bitte die Definition von Variablen.

Sie können hier die Eingabe-Hilfe verwenden 

Beachten Sie, dass die Umbenennung einer Ressource alle Verweise auf die Ressource ungültig macht, insbesondere in Erweiterungen. Wird die Ressource in einer Erweiterung oder in einer anderen Ressource verwendet, müssen Sie nach dem Umbenennen alle Verweise anpassen.