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Wie dieses Import-Paket aufgebaut ist, können Sie hier einsehen.

Die Rohdokumente im Import-Paket enthalten Layout-Bereiche, also Bereiche auf den Dokumenten, die im R-S mit Bildern, Texten, Werten etc.

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Vorab eine kurze Beschreibung der verwendeten Begriffe:

 

  • ERP-/CRM-/HOST-System

Sie speichern und verarbeiten die für Dokumente bestimmten Daten und stellen diese in Datenfeldern (Variablen) für den Druckprozess zur Verfügung.

Im R-S können Daten aus diesen Systemen als Datenstrom-Variablen genutzt werden. Welche Datenstrom-Variablen aus dem

ERP-/CRM-/HOST-System im R-S angesprochen und benutzt werden dürfen, wird durch den Formular-Designer im OMS-Entwickler Client

festgelegt. Im R-S können Sie dann mit den verfügbaren Datenfeldern arbeiten. Die Werte der Datenfelder werden während des Druckprozesses

für jedes Dokument spezifisch aufgefüllt, da die Werte der Datenfelder von Dokument zu Dokument unterscheidlich sein können.

Solche Daten können z.B. Kundenname, Kundennummer, Rechnungsbetrag, Anschrift etc. sein.

Mehr über Datenstrom-Variablen erfahren Sie in deren Definition.

 

  • OMS-Entwickler Client

Im Entwickler Client werden die Rohdokumente erstellt. Neben dem Layout der Dokumente werden hier auch die Bereiche festgelegt,

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NummerBeschreibung
1

Das ERP-/CRM- oder HOST-System migriert seine Datenstruktur in den OMS-Entwickler Client. Dort kann der Formular-Entwickler

bei der Formularentwicklung darauf zugreifen, sieht, welche Daten im System zur Verfügung stehen und kann steuern,

welche Daten wie die Daten im R-S verwendet werden sollendürfen.

2

Mit dem in den OMS-Entwickler Client integrierten Adobe Designer wird das Layout des Formulars erstellt (XDP).

3

Neben dem Layout der Dokumente (2) legt der Formular Designer noch andere Eigenschaften fest, z.B. die Layout-Bereiche im Formular,

die durch das R-S gefüllt werden dürfen, welche Daten aus dem Datenstrom des ERP-/CRM-/HOST-Systems im R-S verwendet werden dürfen

(später im R-S die Datenstrom-Variablen) und weitere Konfigurationen.

4Aus den Dateien, Formularen und Konfigurationen wird ein Import-Paket für das R-S erstellt, das alle relevanten Daten beinhaltet.
5

Das Import-Paket bildet die Basis für das Transaktions-Formular des R-S, das dann im R-S gestaltet wird.

Die festgelegten Layout-Bereiche werden durch Ressourcen gefüllt, Beileger werden definiert, etc.

Die vom Formular-Designer definierten Datenstrom-Variablen werden dazu genutzt, um im Formular Daten aus dem

ERP-/CRM-/HOST-System zu verwenden. Ihre Werte werden später durch den ReportWriter (7) in das Dokument eingefügt.

6

Nachdem die Bearbeitung der Rohdaten im R-S abgeschlossen ist wird ein Produktions-Paket erstellt, das die gestalteten Dokumente mit

den durch das R-S definierten Ressource enthält und aus dem druckfertige Dokumente generiert werden können.

7

Durch den OMS-ReportWriter aus dem Binär-Paket werden aus dem Produktions-Paket und den Daten aus dem Datenstrom

des ERP-/CRM-/HOST-Systems die fertigen Dokumente erstellt: Die Daten aus dem Datenstrom, die im R-S für die Dokumentgestaltung

benutzt wurden (Datenstrom-Variablen), werden durch den ReportWriter eingefügt und die Informationen aus dem Produktions-Paket

werden zu fertigen Dokumenten verarbeitet.

8Das fertige Dokument wird in die Produktion geschickt (z.B. zum OMS-Spooler, siehe unten)

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